Dienstag, 3. August 2010

Topflappen-Tutorial


Nach langer Zeit gibts mal wieder eine Anleitung von mir. Diesmal für einen wichtigen Küchenhelfer. Meine Topflappen sind sowas von hässlich und ich hab zig Stoffreste, die darin super verwertet werden können. Für den abgebildeten Lappen benötigt man Folgendes:

4 verschiedene Stoffe à je 21 x 7 cm
1 Stoff für Rückseite 21 x 21 cm
2 Mal Vlies 21 x 21 cm
1 Mal ca. 12 cm Band für den Henkel

Als erstes schneidet man alle Stoffteile, wie oben beschrieben, aus. Dann alles schön bügeln.

Nun nimmt man eines der Vlies-Stücke und näht den ersten Stoff (in meinem Beispiel die Schweinchen) auf das Vlies. Dann den zweiten Stoff (Pünktchen) unten an den ersten Stoff nähen, dass sich die beiden Stoffe auf der Aussenseite berühren. Diesen Vorgang mit dem dritten und vierte Stoff wiederholen. Das ganze sollte nun etwa so wie auf Bild 6 aussehen. Nun nochmal über den Miniquilt bügeln, dass alles schön platt ist. Unten wird wohl etwas Stoff überhängen, welchen wir einfach abschneiden und dem Vlies angleichen. Jetzt legen wir das Stoffstück für die Topflappen-Rückseite mit der Vorderseite auf die Vorderseite unserer zusammengenähten Stoffstücke und auf das Ganze drauf noch die zweite Vlies-Schicht, so dass alles bündig ist. Mit Stecknadeln alle Stoffschichten sowie unseren Henkel an einer Ecke rundrum befestigen und dann am Rand entlang bis auf eine Lücke von ca. 8 cm zusammennähen. Es spielt keine Rolle, wo die Lücke gelassen wird. Durch die Lücke könnt ihr jetzt den ganzen Lappen hindurchstülpen und euer bisheriges Werk betrachten (ich liebe diesen Schritt!). Zu guter Letzt näht man nun noch mit ca. 3 mm Abstand zum Rand um den ganzen Lappen herum und schliesst somit auch das "Rumstülploch". Zur Verzierung hab ich dann noch ein paar Ziernähte quer über den Lappen genäht. Das gibt dem Topflappen noch etwas mehr Festigkeit, ist aber kein Muss. Ich finds noch schön, wenn die Abstände der Ziernähte nicht alle gleich breit sind. Aber das ist ja Geschmackssache... FERTIG!

Ich hoffe, meine Anleitung ist einigermassen verständlich und freu mich auf Rückmeldungen :-)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen