Es wurde Zeit, dass wir endlich mal die Pastamaschine ausprobierten. Ein wunderbares Teil! Im Handumdrehen hat man perfekte Tagliatelle gekurbelt. Der Nudelteig brauchte ziemlich Kraft, weshalb mein Freund diesen Part übernahm. Ich durfte die Maschine reinigen und die Nudeln zum Trocknen auslegen. Dabei ist auch das kunstvoll anmutende Foto entstanden.
Hier noch das Rezept für den veganen Tagliatelle-Teig:
Zutaten:150 g Hartweizengriess
50 g Halbweissmehl
1.5 EL Olivenöl
0.5 TL Salz
70 ml Wasser
20 ml Sojamilch
50 ml Wasser und Sojamilch mit 20 g Eiersatzpulver vermischt {edit: Eiersatz kann auch weggelassen und stattdessen einfach mehr Sojamilch genommen werden}
Alles zu einem Teig kneten und dann 30 Minuten auf einem Küchentuch mit einer heiss abgewaschenen Schüssel zudecken und ruhen lassen. Danach den Teig mehrmals mit der Nudelmaschine flachwalzen (man fängt auf Stufe 1 an und arbeitet sich bis ca. Stufe 7 hoch). Die flachen Teigstücke können nun durch die Tagliatellekurbel gekurbelt werden. Die fertigen Tagliatelle dann ca. 1 Stunde auf einem Küchentuch (siehe Foto) verteilen und trocknen lassen. Danach können die fertigen Nudeln für 3-5 Minuten in gesalzenem Wasser gekocht werden. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen