Montag, 11. April 2011

Rezept: vegane Donauwelle



Beziehungsweise werde ich sie standesgemäss "Limmatwelle" nennen, da ich ja hier in Zürich lebe. Ein Genuss sondergleichen...! Aber wohl auch das kalorienreichste Dessert, das ich je zubereitet habe. Als Grundlage diente mir das Rezept aus dem aktuellen Vegi-Info-Magazin (SVV). Ich habe es aber etwas abgeändert, da der Teig dort ohne Wasser aufgeführt war und somit viel zu trocken wurde. Ebenfalls habe ich mehr Mehl genommen und die Couvertüre im Rezept auf das Doppelte erhöht (auf dem Foto ist die Limmatwelle nur mit 150 g Couvertüre). Es schmeckt auch mit 150g sehr lecker, aber so eine dickere Schokoschicht oben drauf sieht irgendwie schöner aus.

Teig:
250 g Margarine (z.B. von Provamel)
250 g Zucker
3 x Ei-Ersatz (ich nehme No Egg von Orgran. Gibts bei http://www.larada.org)
500 g Mehl
1 Packung Backpulver
2 EL Kakaopulver
290 ml Wasser

Pudding:
500 ml Sojadrink Vanille
1 Pack Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
250 g Margarine

Glasur:
300 g Couvertüre (z.B. Fine-Food-Couvertüre vom Coop)

Zubereitung:

Ei-Ersatz, Margarine, Zucker, Mehl und Backpulver gut mischen. Die Hälfte des Teigs auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Die andere Hälfte des Teigs mit Kakaopulver mischen und auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen auf dem mit Teig ausgelegten Backblech verteilen und leicht eindrücken. Bei 175 °C etwa 30 Minuten backen (Ober-Unterhitze). Puddingpulver zusammen mit dem Zucker und etwas Soja-Vanilledrink verrühren. Den restlichen Drink aufkochen und das Puddingpulvergemisch unterrühren. Pudding zubereiten und anschliessend abkühlen lassen. Margarine cremig schlagen und den Vanillepudding nach und nach unterrühren. Dabei müssen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Diese Masse anschliessend auf den abgekühlten Kuchen streichen und nochmals kühl stellen. Couvertüre im Wasserbad schmelzen und anschliessend auf den Kuchen streichen. Kühl servieren.

En Guete! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen