Mittwoch, 22. Dezember 2010

Rezept: vegane Spitzbuben



Voilà, die leckersten Spitzbuben der Welt! Und das ganz ohne tierliche Zutaten. Ich bin wirklich kein Backtalent, aber für die Spitzbuben muss ich mich glatt selber zünftig loben... ;-)



Hier das Rezept für 14 Stück (+ 14 kleine ausgestochene Deckel):







- 250 g Margarine (ich nehme die Bio-Margarine vom Coop)
- 125 g Rohrzucker
- 1 Beutelchen Vanillezucker
- Eine Prise Salz
- 2 EL Maisstärke
- 350 g Mehl (ich hab Bio-Halbweissmehl vom Coop genommen)
- Marmelade je nach Gusto (hier:Bio Kirsch- bzw. Aprikosenmarmelade vom Coop)
- Puderzucker


Zuerst die Margarine mixen, bis sich diese ominösen "Spitzchen" bilden.
Dann kommen Rohrzucker, Vanillezucker, Salz und Maisstärke hinzu.
Alles durchmixen.
Nun das Mehl hinzusieben und nochmals alles mixen.
Einen kompakten Teig aus der Masse kneten und in Haushaltsfolie wickeln.Ab in den Kühlschrank für 1 Stunde!



Den Ofen auf 150 - 160 Grad (Umluft) vorheizen.
Der gekühlte Teig kann nun vorsichtig ausgewallt bzw. flach gedrückt werden, bis er ca. 2-3 mm dünn ist. Der Teig ist heikel und bricht schnell, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Also viel Geduld, Zeit und Vorfreude am leckeren Ergebnis einplanen. Ich habe immer einen Sack mehl auf dem Tisch, damit nicht alles so klebt.
Nun kann man 14 Keks-Böden ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Danach kommen die 14 Keks-Deckel dran, welche auf ein zweites Blech kommen. Dafür nimmt man das grosse Förmchen und in dieses hinein das kleine Förmchen. Das kleine Stück Teig, das man aussticht, kann man prima als Mini-Keks backen (siehe Foto).
Als ich ein Blech voll hatte, hab ich es kurz in den Kühlschrank gestellt.
Nun kommen beide Bleche für ca. 20 Minuten in den Ofen (2. und 4. Rille).
Danach auskühlen lassen und die Keksböden mit Marmelade bestreichen, Deckel draufdrücken (vorsichtig!).
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben - FINITO :-)


Merry vegan X-Mas!

1 Kommentar:

  1. Danke für das tolle Spitzbuben rezept. Nachgebacken und bereits alle wieder verschlungen - jetzt heisst es neue produzieren. :) zum Glück geht das auch so schnell - und alles ohne Butter oder Eier. *freu*

    AntwortenLöschen