Sonntag, 6. November 2011

Vegane Gesellschaft Schweiz!

Eine 20-Kilo-Torte für Veganer
Am 1.11.2011 wurde sie gegründet, am Weltvegantag: Die Vegane Gesellschaft Schweiz. Nach 2,5 Jahren Vorarbeit präsentiert sie sich der Öffentlichkeit und hat ihre Gründung mit einer riesigen Torte gefeiert. Hauptziel der VGS ist es, die vegane Lebensweise zu fördern. Auf der Webseite vegan.ch finden sich zahlreiche Hindergrundinformationen zum Thema Veganismus, natürlich auch mit Bezug zur Schweiz, dem Land von Käse, Kühen und Schokolade. Ein Leben ohne tierliche Produkte und Erzeugnisse ist genussvoll, hat viele gesundheitliche Vorteile, ist ökologisch sinnvoll und trägt zur sozialen Gerechtigkeit bei. Es geht also um einiges mehr als "nur" tierliche Produkte vom Speiseplan zu streichen. Mir wurden diese positiven Aspekte nebst dem Vermeiden von Tierleid auch erst später bewusst. Vor 6 Jahren, waren für mich VeganerInnen eine Art Marsmenschen, die doch nur essen, was vom Baum gefallen war. Heute ist es für mich das Normalste der Welt. Und so wünsche ich mir auch, dass die VGS es schafft, dass vegan = normal wird.